• Bauherr: Bau- und Liegenschaftsbetriebe NRW Köln
  • Bruttogrundrissfläche: 27.190 qm

Für das Juridicum der Universität Bonn wurde eine Sanierungsstudie für 4 Gebäudetrakte für die anstehenden 25 Jahre durchgeführt.

Als Sanierungsvarianten wurden die Instandhaltung und die Modernisierung untersucht. Hierzu war eine umfangreiche Bestandsaufnahme erforderlich. Zur maximalen baulichen Ausnutzung wurde zusätzlich die Errichtung eines Erweiterungsbaus eingeplant. Für alle Varianten galt es die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären und zu berücksichtigen. Die Möglichkeiten von Auslagerungen während der Sanierungen wurden für diverse Interimsmaßnahmen und Abfolgen dargestellt. Die Aufteilung der Investiv- und Baukosten nach DIN 277 wurde für alle Maßnahmen jahres- und gebäudescharf bis in die 3. Ebene ermittelt. Ebenso wurde die Einsparung der Betriebskosten aufgezeichnet. Die jeweiligen Abläufe wurden in den einzelnen Zeitplänen dokumentiert.