• Bauherr: Investor
  • Wohn-/Nutzflächen: 12.500 qm

Im grünen Kölner Stadtteil Marienburg wurde auf einem 5.900 qm großen ehemaligen Gewerbegrundstück eine Wohnanlage mit 83 Wohneinheiten als Passivhaus geplant.

Die aufgelockerte Bebauung wurde durch 7 architektonisch klar gegliederte Gebäude in eine neu gestaltete Grünanlage integriert. Die V-geschossige Eingangsbebauung an der Bonnerstraße staffelt sich bis auf III-geschossige Gebäude nach Westen hin ab. Es wurden moderne licht durchflutete 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 53 -115 qm entwickelt. Jeder Wohnung ist ein Balkon oder eine Terrasse, teilweise mit Garten, zugeordnet. Die einzelnen Geschosse und die Tiefgarage sind durch Aufzüge bequem und behindertengerecht erreichbar. Durch die fußläufige Erschließung der gartenseitigen Bebauung wurde eine grüne Oase in der Stadt konzipiert.