• Bauherr: Universitätsklinikum Bonn
  • Bruttogrundrissfläche: 6.000 qm

In dem 6-geschossigen Gebäudetrakt der Chirurgie aus den 50er Jahren wurde der sogenannte Hangflügel komplett entkernt und revitalisiert.

Nach der Sanierung konnten die Fachabteilungen der Orthopädie und der Nuklearmedizin einziehen. Aus den ursprünglichen Vier- bis Fünfbett-zimmer ohne Bad wurden moderne Ein-, Zwei- und einige Dreibettzimmer mit patientengerechten Bädern. Die Fachabteilungen der Orthopädie werden als reine Bettenstationen genutzt. Die Abteilungen der Nuklearmedizin wurden komplett als abgeschirmter Kontrollbereich mit Bettenzimmer und einem Behandlungs- und Untersuchungstrakt ausgeführt. Durch technisch und konstruktiv aufwendige Maßnahmen werden Strahlenbelastungen verhindert. Diese Arbeiten wurden durch Spezialfirmen ausgeführt und zusätzlich durch diverse Fachgremien laufend überprüft und abgenommen. Neben den hohen technischen Anforderungen wurden für die einzelnen Stationen ein Farb- und Materialkonzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt.